Beispielhafte Fliegertour

Uruguay Rundreise mit Gauchofest
Jede Tour wird individuell gestaltet. Die hier vorgestellte Rundreise durch Uruguay ist ein Beispiel für eine Tour mit den Schwerpunkten Natur und Gauchofest. Da die alljährlich stattfindende Patria Gaucha, das traditionelle Gauchofest, im März gefeiert wird, wäre die Tour zeitlich drumherum angesiedelt.

Reiseschwerpunkte können aber auch ganz andere sein. Das Spektrum reicht vom längsten Karneval der Welt über den Besuch von Weinbodegas, der Teilnahme an Musikfestivals, Tango Events und vieles mehr. Gerne stellen wir eine Tour nach Ihren Wünschen zusammen!

Tag 1 in Colonia del Sacramento

Am ersten Tag findet die Theorieeinweisung im Aeroclub von Colonia del Sacramento statt sowie die Eingewöhnungsflüge mit jedem Pilot. Bei den Flügen geht es ab dem internationalen Flughafen von Colonia zur Graspiste des Aeroclubs in Nueva Helvecia und zum neuen Flughafen in Carmelo.

Tag 2: Flug von Colonia del Sacramento nach Punta del Este

Wir fliegen entlang der Küste des Rio de la Plata, vorbei an Montevideo, bis Punta del Este, wo wir in El Jaguel landen. Hier machen wir eine Stadtführung durch den berühmten Badeort und besuchen das Casapueblo. Das surrealistische Haus des uruguayischen Künstlers Carlos Paéz Vilaró wurde in die Klippen gebaut und wird liebevoll als begehbare Skulptur bezeichnet.

Tag 3: Flug von Punta del Este nach Treinta y Tres

An diesem Tag fliegen wir entlang der Atlantikküste bis zu den Surferstränden in La Paloma, weiter bis zu den Wanderdünen und der großen Seelöwen- und Seehundkolonie in Cabo Polonio und ab da ins Landesinnere, nahe der Grenze zu Brasilien. Wir landen auf einem privaten Agrarfliegerplatz, wo wir abgeholt werden, um dann eine geführte Wanderung in der urwaldähnlichen Region Quebradas de los Cuervos zu unternehmen.

Tag 4: Flug von Treinta y Tres nach Paso de los Toros

Paso de los Toros beherbergt den historischen Staudamm am Rio Negro, durch den der riesige Stausee Rincon del Bonete entstanden ist. Diesen kann man besuchen und danach in das einfache Leben auf dem Land eintauchen.

Tag 5: Flug von Paso de los Toros nach Tacuarembó

In Tacuarembó besuchen wir nach unserer Landung am öffentlichen Platz den Aeroclub und die Agrarflieger bei Santos Servicios Aereos. Im Weiteren können wir das Ford T Museum und die Carlos Gardel Schallplattensammlung in unserem Hotel ansehen.

Tag 6: Patria Gaucha

Der sechste Tag ist flugfrei. Wir haben den ganzen Tag, um die Patria Gaucha, das größte Gauchofest des Landes, zu erleben. Vormittags die Parade durch die Stadt, nachmittags die Rodeos und am Abend die musikalische Unterhaltung. Eine Veranstaltung wie sie authentischer nicht sein könnte.

Tag 7: Flug von Tacuarembó nach Artigas

Abhängig davon, ob wir in Treinta y Tres oder Tacuarembó Avgas bekommen, fliegen wir u.U. zunächst nach Rivera, um zu tanken. Danach geht es auf jeden Fall weiter nach Artigas, wo wir die Gelegenheit haben, eine Mine zu besichtigen, in der die für ihre intensive violette Farbe weltberühmten Amethysten abgebaut werden. Anschließend besuchen wir eine Manufaktur für Schmuck und Steine.

Tag 8: Flug von Artigas nach Salto

In der Gegend von Salto gibt es viele natürliche Thermalquellen. An diesem Tag können wir entweder in einer der Quellen entspannen oder wir plaudern über die Fliegerei mit uruguayischen Piloten vor Ort.

Tag 9: Flug von Salto nach Carmelo

Der Flug führt uns entlang des Rio Uruguay, dem Grenzfluss zu Argentinien. Wir fliegen vorbei an der Mündung des Rio Queguay und des Rio Negro und fliegen dann weiter nach Carmelo, dem kleinen Ort am Rio de la Plata, wo wir in einer Bodega zur Weinprobe und Übernachtung erwartet werden.

Tag 10: Rückflug nach Colonia del Sacramento

Am letzten Tag fliegen wir entlang der Küste des Rio de la Plata nach Colonia del Sacramento, der Basis von Fly in Uruguay. Dort lassen wir den Tag mit einem authentischen Asado, der typischen Grillmahlzeit im südlichen Südamerika, in der Altstadt ausklingen.